Intravenöser Einsatz von Entyvio®

Bei den beiden chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Colitis ulcerosa und Morbus Crohn wird die lokale Entzündung durch die Einwanderung von weißen Blutkörperchen (Leukozyten) aus den Blutgefäßen in das Gewebe gefördert. Dabei spielen am Darmgewebe als Andockhilfen für die weißen Blutkörperchen sogenannte Integrine eine entscheidende Rolle. Die beiden Integrin-Untereinheiten α4 und β7 bilden zusammen das α4β7-Integrin.1-3

Entyvio® – Innovativer Wirkmechanismus zur Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen

Der Integrin-α4β7-Antagonist Vedolizumab (Entyvio®) hemmt die Einwanderung dieser entzündungsfördernden Zellen in den Darm und verringert so das Ausmaß der Entzündung. Entyvio® ist ein biotechnologisch hergestellter humanisierter monoklonaler Antikörper und wird zur Behandlung von erwachsenen Patient*innen mit mittelschweren bis schweren aktiven Formen von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn eingesetzt, die entweder auf konventionelle Therapie oder einen der Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)-Antagonisten unzureichend angesprochen haben, nicht mehr darauf ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegen eine entsprechende Behandlung aufweisen.1

Fachinformation  Entyvio® 300mg Pulver für ein Konzentrat.

Induktion und Erhaltungstherapie mit Entyvio® 300mg intravenös

Zu Beginn der CED-Behandlung und zur Behandlungsfortführung wird Entyvio® 300 mg intravenös eingesetzt (Dauer einer Infusion: 30 Minuten). Dabei wird die Infusion nach 2 und 6 Wochen (Induktionstherapie) wiederholt und anschließend nur noch alle 8 Wochen (Erhaltungstherapie) verabreicht. Bei nachlassendem oder Nicht-Ansprechen kann eine Erhöhung der Dosierungsfrequenz in Betracht gezogen werden. Die empfohlene Dosierung beträgt 300 mg für alle Patient*innen und muss auch für ältere Patient*innen nicht angepasst werden.1