Patientenmanagement

Nach Beginn der Therapie stellen sich Ihre Patienten regelmäßig in der Praxis vor, um über die Wirksamkeit der Behandlung, mögliche Nebenwirkungen oder Komplikationen zu berichten, aber auch um über ihre Erfahrungen und Sorgen im Zusammenhang mit der Erkrankung zu sprechen. Hier sind Sie ein wichtiger zentraler Ansprechpartner für Ihre Patienten. Sie kennen deren aktuelle Situation und können ihnen wo nötig unterstützend zur Seite stehen.

Patientencoaching rund um die Therapie mit Vedolizumab

Nach Beginn der Therapie stellen sich Ihre Patienten regelmäßig in der Praxis vor, um über die Wirksamkeit der Behandlung, mögliche Nebenwirkungen oder Komplikationen zu berichten, aber auch um über ihre Erfahrungen und Sorgen im Zusammenhang mit der Erkrankung zu sprechen. Hier sind Sie ein wichtiger zentraler Ansprechpartner für Ihre Patienten. Sie kennen deren aktuelle Situation und können ihnen wo nötig unterstützend zur Seite stehen.

Denken Sie in diesem Zusammenhang auch daran, Hinweise des Patienten, die für die Behandlung wichtig sein könnten, an den Arzt weiterzuleiten.

Zum Patientencoaching

Checklisten für Patientenkommunikation

Die Betreuung von Patienten mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung erfordert viel Fingerspitzengefühl und Vertrauen. Vor allem die Kommunikation mit CED-Patienten in der Praxis oder am Telefon macht einen wichtigen Teil der Aufgaben des Patientenmanagements aus. Unsere praktischen Checklisten bieten Ihnen einen Überblick, worauf es besonders ankommt und was Sie beachten sollten.

Zur Patientenkommunikation

Unterstützende Patientenmaterialien

Gut informierte CED-Patienten können souveräner mit Ihrer Erkrankung umgehen.Mit den folgenden Materialien bieten Sie Ihren Patienten hilfreiche Informationen zum Verständnis der Erkrankung, Unterstützung bei sensiblen Themen wie Sexualität oder Schwangerschaft sowie praktische Tipps für den Alltag mit CED.

Zu den Patientenmaterialien