Die Zulassungsstudie ADMIRE-CD
In der randomisierten, doppelblinden, plazebokontrollierten, multizentrischen, Parallelgruppen-, Phase-III-Studie ADMIRE-CD wurde die Effektivität und Sicherheit von Darvadstrocel überprüft.1,2
Erwachsene Patient*innen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in zwei Behandlungsgruppen aufgeteilt. Sowohl in der Verumgruppe als auch in der Kontrollgruppe erhielten die Patient*innen eine standardisierte chirurgische Therapie:
Chirurgische Vorbereitung unter Narkose (Verum- und Kontrollgruppe)
- Entfernen von Seton-Einlage
- Spülen der Fistelgänge mit Kochsalzlösung
- Kürettage mittels Metallkürett
- Vernähen der inneren Fistelöffnungen
Injektion von Darvadstrocel in kleinen Depotgaben (nur Verumgruppe)
- Rund um innere Fistelöffnungen
- In Gewebewände entlang der Fistelgänge
In der Kontrollgruppe wurde Patient*innen eine Kochsalzlösung um die innere Fistelöffnung und in das Gewebe um die Fistelgänge gespritzt. In der Verumgruppe wurde Darvadstrocel gegeben. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte durch Gastroenterolog*innen und Radiolog*innen, die keine Informationen hatten,welche*r Patient*in in der Verum- und welcher in der Kontrollgruppe war.
In der Auswertung nach 24 Wochen zeigte Darvadstrocel eine statistisch signifikante Überlegenheit gegenüber der Kontrollgruppe beim primären Endpunkt, der kombinierten Remission. Als „kombinierte Remission“ wurde definiert:
- der äußere Verschluss aller behandelten Fisteln ohne Sezernierung auch bei leichtem Druck mit dem Finger kombiniert mit
- der Abwesenheit von Flüssigkeitsansammlungen größer als 2 cm bestätigt in mindestens zwei von drei Dimensionen einer verblindeten, zentral beurteilten MRT-Untersuchung.1