Fallbeispiel

Unser Fallbeispiel veranschaulicht, bei welchen Patienten eine medikamentöse Therapie mit Alofisel® angezeigt werden kann: 28-jährige Patientin mit Morbus Crohn und therapierefraktärer komplexer perianaler Fistel, die langjährige frustrane Behandlungsversuche der immer wieder rezidivierenden und sezernierenden Fistel hinter sich hat.

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Die Kasuistik wird vorgestellt von

Dr. med. Hermann Schulze

Oberarzt, Medizinische Klinik 1 (Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie und Infektiologie), Agaplesion Markus Krankenhaus (AMK), Frankfurt/Main

Thomas Schulz

Oberarzt für Allgemein- und Viszeralchirurchie, St. Elisabethen-Krankenhaus, Frankfurt/Main

Mit 16 Jahren leidet die Patientin unter Diarrhöen, Bauchschmerzen und Gewichtsabnahme. Es bildet sich zudem eine perianale Fistel. Erst nach zwei Jahren zunehmender Symptome erhält sie die Diagnose Morbus Crohn nach Magen- und Darmspiegelung, Sonographie sowie MRT. Es zeigt sich ein ausgeprägter Befall von Magen, Dünn- und Dickdarm. Die daraufhin eingeleitete Kortison- und Antibiotikatherapie führt zwar zur Symptombesserung, eine Fisteloperation bleibt jedoch erfolglos. Die persistierende Fistel wird mit einer Fadendrainage versorgt.

2013

Die Patientin erhält eine Antikörpertherapie in Kombination mit Azathioprin. Unter dieser Medikation kommt es zur erheblichen Besserung der Beschwerden, d. h. zur klinischen Remission der Crohn-Aktivität, sodass die zweite Fisteloperation erfolgen kann. Nach wenigen Wochen kommt es wieder zu einem sezernierenden Rezidiv. Erneut wird eine Fadendrainage gelegt. Wegen weiter bestehender leichter Krankheitsaktivität im Rektum wird die Kombinationstherapie fortgesetzt.

Juni 2015

Nach zwei Jahren Therapiedauer und klinischer Remission wird die Fistel ein drittes Mal operiert. Sie rezidiviert jedoch wieder in kürzester Zeit und muss drainiert werden. Unter der Kombinationstherapie bleibt die Patientin für ein Jahr in Remission. Sie fühlt sich jedoch durch die sezernierende Fistel bei liegendem Drainagefaden sehr gestört.

August 2018

Die Patientin wird erneut in unserer Sprechstunde vorstellig: Ihr Leidensdruck ist hoch. Sie möchte die Fistel endlich loswerden, keine erfolglosen Operationen mehr und weniger Medikamente einnehmen. Ihr großer Wunsch ist, ihre Ausbildung abzuschließen und Kinder zu bekommen. Die Untersuchungen – sonografisch, endoskopisch und laborchemisch – ergeben außer einer mit Fadendrainage versorgten Fistel unauffällige Befunde. Aufgrund der Vorgeschichte und dem Vorliegen einer therapierefraktären komplexen perianalen Crohn-Fistel, wird im CED-Board und in Abstimmung mit der Patientin der Entschluss zur sphinkterschonenden Stammzelltherapie Darvadstrocel (Alofisel®) gefasst.

Dezember 2018

Als erstes erfolgt eine Fistelcharakterisierung. Am Tag der Anwendung von Darvadstrocel* wird – unter Operationsbedingungen – der Fistelgang vorbereitet. Dazu wird die Fadendrainage entfernt. Nach der Spülung der Fistel mit Kochsalzlösung erfolgt eine gründliche Kürettage des Fistelganges insbesondere im Bereich der internen Fistelöffnungen und der Verschluss der inneren Fistelöffnung mit einer einfachen, absorbierbaren Naht. Nächster Schritt ist die Applikation von Darvadstrocel in kleinen Depotgaben: Die Stammzellsuspension wird rund um die innere Öffnung des Fistelganges insbesondere im Bereich der internen Fistelöffnungen und danach entlang der Wände des Fistelganges in das umgebende Gewebe injiziert (Abb. 1). Nach sanftem Einmassieren erfolgt der Wundverschluss mit einem sterilen Verband.

* 1 Dosis Alofisel® ist indiziert zur Behandlung von bis zu 2 internen Fistelöffnungen und bis zu 3 externen Fistelöffnungen, d.h. bis zu 3 Fistelgänge mit Fistelöffnungen können mit 1 Dosis behandelt werden.1

ABB1

Abb. 1: Applikation von Darvadstrocel (Alofisel®).
(Abbildung mod. nach Anwendungsvideo)

Januar 2019

Bereits 5 Wochen nach der Stammzellbehandlung ist die Fistel abgeheilt, wie die Kontrolluntersuchung zeigt. Kurz darauf kann Azathioprin abgesetzt werden, die Patientin erhält nur noch die Antikörper-Monotherapie. Seither ist die Patientin sowohl klinisch als auch endoskopisch erkrankungsfrei. Mit der Antikörper- Monotherapie kommt sie gut zurecht und befindet sich weiterhin in Remission.

August 2019

Die Patientin berichtet, dass es ihr weiterhin sehr gutgehe und dass sie schwanger sei.

November 2019

Die Remission hält weiterhin an. Die Schwangerschaft entwickelt sich gut und verläuft komplikationslos.

Dieser Fall zeigt, wie wichtig ein gut interagierendes Team von Gastroenterolog*innen, Chirurg*innen und weiteren Fachrichtungen für die optimale Behandlung von Patient*innen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ist. Die Experten diskutieren interdisziplinär im Rahmen eines CED-Boards erkrankungsbedingte Fragestellungen und legen gemeinsam die entsprechenden Therapiestrategien fest. Die Behandlung der hier vorgestellten Morbus-Crohn-Patientin mit mesenchymalen Stammzellen hat sich als sehr gut wirksam und verträglich erwiesen. Die Stammzelltherapie Darvadstrocel schließt damit eine Lücke in der Behandlung von komplexen perianalen Crohn-Fisteln.

Fazit

Klinikfinder

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Hier finden Sie eine Übersicht der qualifizierten Anwenderzentren für die Behandlung komplexer perianaler Crohn-Fisteln in Deutschland.

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Therapie mit Darvadstrocel

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Erfahren Sie mehr über Indikation, Anwendung und Wirkmechanismus der Stammzelltherapie Darvadstrocel.

Zur Therapie

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

zusammenarbeit

Laut aktuellen Leitlinienempfehlung sollte die Fisteldiagnostik und -therapie in interdisziplinärer Abstimmung erfolgen.

Zur interdisziplinären Zusammenarbeit

1. Fachinformation Alofisel®, aktueller Stand.

Pflichtangaben Alofisel®

Alofisel ® 5 × 106 Zellen/ml Injektionsdispersion
Wirkstoff: Darvadstrocel
Zusammensetzung: Jede Durchstechflasche enthält 30 × 106 Zellen (eASC) in 6 ml Dispersion, was einer Konzentration von 5 × 106 Zellen/ml entspricht; Sonstige Bestandteile: Dulbecco’s Modified Eagle´s Medium (DMEM) (enthält Aminosäuren, Vitamine, Salze und Kohlenhydrate), Humanalbumin.
Anwendungsgebiete: Alofisel ist zur Behandlung von komplexen perianalen Fisteln bei erwachsenen Patienten mit nicht-aktivem/gering-aktivem luminalen Morbus Crohn indiziert, wenn die Fisteln unzureichend auf mindestens eine konventionelle oder biologische Therapie angesprochen haben. Alofisel sollte nur nach der Vorbereitung der Fistel angewandt werden (siehe Fachinformation Abschnitt 4.2).
Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, gegen Rinderserum oder gegen einen der sonstigen Bestandteile.
Nebenwirkungen: Häufig: Analabszess*, Proktalgie*†, Analfistel*, eingriffsbedingte Schmerzen*† (*Wurde auch nach dem Inverkehrbringen beobachtet. Reaktionen auf die Vorbereitung, die bis zu sieben Tage nach der Vorbereitung der Fistel vor Verabreichung der Behandlung auftraten).
Verschreibungspflichtig
Takeda Pharma A/S, Dänemark
Stand der Information: September 2023