Auch die Therapie von CED im Alter kann eine Herausforderung sein.2 Ein ganzheitlicher Ansatz zur Balance zwischen Krankheitsmanagement und Therapielast der Patient*innen sei nötig,3 da sind sich die Referent*innen im Symposium „The Silverstorm is here! A candid conversation on geriatric care and IBD“ einig. Nicht nur die Erkrankung selbst, sondern der Mensch in seiner Gesamtheit sollte mit einbezogen werden. Dazu gehören auch die bisherige Therapielast durch die Behandlung von Komorbiditäten sowie die Risiken einer Immunsuppression.2 Denn mit steigendem Alter steigt auch das Krebsrisiko.2 Aufgrund der möglichen Wechselwirkungen ist besondere Vorsicht auch im Umgang mit der Polypharmazie geboten.2, 3 Vor jeder Behandlung ist gerade bei älteren Patient*innen eine Nutzen-Risiko-Bewertung wichtig.2 Die medikamentöse, symptomatische, emotionale, soziale und psychische Belastung der Patient*innen sollte so gering wie möglich gehalten werden.2, 3 Bei älteren Patient*innen sei es zudem generell sinnvoll, weitere Fachexpert*innen, wie beispielsweise Geriater*innen, zum multidisziplinären Team mit hinzuzuziehen, erklärt eine Teilnehmerin.